Beim Autogenen Training handelt es sich um ein wirksames, psychotherapeutisches Verfahren zur Selbstentspannung. Ausgehend von einer bequemen Stellung werden verschiedene Formeln formuliert und autosuggestiv eingeübt. Die Übungen sollen mehrmals täglich mit einer Übungszeit von etwas 3 Minuten durchgeführt werden. Autogenes Training wirkt sich positiv auf die verschiedensten funktionellen und psychosomatischen Erkrankungen aus, wie zum Beispiel Migräne, Bluthochdruck, M. Crohn, Asthma bronchiale, Schlafstörungen, Schmerzstörungen - aber auch auf psychische Störungen wie zum Beispiel Angststörungen. Das Verfahren steigert die Leistungsfähigkeit und führt zum Stressabbau.

Wir bieten den Kurs außerhalb der Kassenärztlichen Regelversorgung an. Allerdings beteiligen sich viele Krankenkassen auf Antrag an den Kosten. Entsprechende Antragsformulare haben wir für Sie vorbereitet.

Man erlernt das Autogene Training am besten in einer Gruppe. Deshalb wird der Kurs bei uns in einer Gruppe mit 8 - 10 Teilnehmern durchgeführt.

Sprechen Sie uns an!