Jederzeit für Sie da

Der persönliche Kontakt ist immer wichtig. Lernen Sie hier unser Praxisteam kennen.

Dr. med. Heike Harms

Fachärztin für Allgemeinmedizin

  

Beruflicher Werdegang

 

Frau Dr. Harms hat ihr Medizinstudium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf absolviert. Nach Erhalt ihrer Approbation 1990 arbeitete Frau Dr. Harms bis zum Frühjahr 1994 zunächst als Ärztin im Praktikum, dann als Assistenzärztin in der Medizinischen Klinik des Johanna-Etienne-Krankenhauses in Neuss.

1991 promovierte sie zum Doktor der Medizin, nachdem sie ihre Dissertation in der Kinderklinik der medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität schrieb. Thema der Arbeit: Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen.

Durch ihre Tätigkeit im Rahmen ihrer Doktorarbeit und weiteren Praktika in der Kinderheilkunde konnte Frau Dr. Harms viele Erfahrungen in der Pädiatrie sammeln. So absolvierte sie ihr Wahlfach im Praktischen Jahr ebenfalls in der Kinderklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit dem Jahr 2006 ist Frau Dr. Harms Fachärztin für Allgemeinmedizin.

Am 1. Dezember 1994 übernahm Frau Dr. Harms die Hausarztpraxis von Herrn Dr. Werner Bourauel und ist seitdem niedergelassene Vertragsärztin am hiesigen Standort. 

Seit 2011 hat Frau Dr. Harms die Befugnis zur Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin (24 Monate).

Matthias Harms

Facharzt für Allgemeinmedizin

Facharzt für Chirurgie 

 

Beruflicher Werdegang

 

Matthias Harms studierte Medizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. 1987 wurde ihm seine Approbation als Arzt erteilt. Im gleichen Jahr begann er seine Weiterbildung in der Chirurgischen Klinik des Johanna-Etienne-Krankenhauses in Neuss, die er 1994 nach bestandener Prüfung zum Facharzt für Chirurgie abschloss. 1997 beendete er seine Tätigkeit in der Chirurgie und unterstützte vorübergehend nach der Geburt des ersten von zwei Kindern seine Ehefrau in der Hausarztpraxis. 1998 setzte er dann seine Weiterbildung fort. Nach einem Jahr in der Medizinischen Klink des Johanna-Etienne-Krankenhauses und einem weiteren Jahr in verschiedenen Praxen hausärztlich tätiger Kollegen schloss er sie nach bestandener Prüfung im Dezember 2000 zum Facharzt für Allgemeinmedizin ab. Seit 2001 bildet er eine Berufsausübungsgemeinschaft mit seiner Ehefrau in der Hausarztpraxis Harms.

Seit 2001 ist die Praxis Lehrpraxis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In den Semesterferien findet regelmäßig Studentenunterricht in der Praxis in Form eines 2-wöchigen Praktikums statt.

Seit 2011 hat Herr Harms die Befugnis zur Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. 

Dr. med. Beate Bolten

 

Beruflicher Werdegang

 

Ab dem 1. Oktober 2017 verstärkt Frau Dr. med. Beate Bolten unser Team. Frau Dr. Bolten befindet sich in ihrem letzten Abschnitt der Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin. Nach ihrem Medizinstudium in Düsseldorf und Lübeck und ihrer Promotion an der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen hat sie den klinischen Teil ihrer Ausbildung in der Kardiologie des Herman-Josef-Krankenhauses in Erkelenz und in der Medizinischen Klinik des Johanna-Etienne-Krankenhauses in Neuss absolviert. 

Das gesamte Praxisteam auf einen Blick

Das Praxis-Team von links nach rechts: Matthias Harms, Dr. med. Heike Harms, Susanne Samel, Anja Schnöpel-Beyen, Gylten Jashari, Margit Nikolai, Jessica Tieves, Iris Klose, Sandra Janssen